Social Media Update Februar 2022
Twitter führt Safety-Mode ein
Hass im Netz war schon vor Corona ein Riesen-Problem, welches in den letzten zwei Jahren jedoch ein anderes Ausmaß erreichte. Der neue Twitter-Algorithmus soll nun einen Sprachgebrauch erkennen, der auf Beleidigungen, Hetze, Sexismus oder nicht politische Korrektheit hindeutet. Wird dies erkannt, soll der Nutzer, der einen solchen Tweet abgesetzt hat, automatisch für zunächst eine Woche gesperrt werden. Kommentiert ein User unangebracht auf einem anderen Profil, so kann er dieses zusätzlich nicht mehr folgen. Noch wird diese Funktion in den USA getestet, bis zur globalen Ausrollung wird es noch dauern.
Facebook organisiert Newsfeed neu
Primär geht es darum, dass im Feed -solange man nicht ausschließlich Nachrichtensender und -portale abonniert hat- Beiträge von Freunden erscheinen, die keine wirklichen „News“ sind. Daher nennt Facebook nach 15 Jahren seinen „Newsffed“ nur noch „Feed“. Kreativ! Grundlegende Funktionen von Facebook sind hier also nicht betroffen. Viel mehr dürfte es den Entwicklern darum gehen, dass Fake-News über Corona oder rechtsextreme Posts nicht mehr als „News“ deklariert werden können. Das ist natürlich zu befürworten, gleichzeitig sollten sie sich damit nicht aus der Verantwortung ziehen.
Storys liken auf Instagram
Neues Feature bei Instagram: Bald können Storys geliked werden! Bisher war dies nur bei den regulären Posts im Feed, bei Instagram Videos oder in den Reels möglich. Mit diesem Update können nun alle Formate geliked werden. Den positiven Zuspruch kann man zusenden, indem man im Textfeld die Quick Reactions öffnet. Hier stehen das Feur-, die 100%-, das Applaus- und das Herzaugen-Emoji zur Verfügung. Der Vorteil für alle Content-Creator:innen ist hier, dass die Reaktionen nicht mehr die Direktnachrichten zuspammen, da sie direkt über die Story abgerufen werden können. Die Anzahl der Likes ist hier nur für die Creator:innen sichtbar.