shopify e commerce nach corona wunderjuli

Shopify prognostiziert Umsatz-Rückgang

Es ist kein Geheimnis, dass sich das Einkaufsverhalten während der Pandemie geändert hat. Verhängte Lockdowns und Geschäftsschließungen im Einzelhandel haben unweigerlich dazu geführt, dass Online-Umsätze durch die Decke gingen. Ob dieser Zustand anhält, wenn alle Maßnahmen fallen, bleibt abzuwarten. Klar ist jedoch, dass das Online-Geschäft bereits vor Pandemie-Zeiten stetigen Wachstum verzeichnen konnte. Da sorgte gerade eine Prognose des E-Commerce Software-Anbieters Shopify für Verwunderung.

Höherer Umsatz in den letzten beiden Jahren

Noch in 2021 erlebte Shopify nach eigenen Angaben eine Umsatzsteigerung von 57% erzielen. Allein im letzten Quartal -wo die Maßnahmen deutlich verschärft wurden- erzielte das Unternehmen einen Gewinn von umgerechnet über 1,2 Milliarden Euro. Prozentual gesehen ist das schon deutlich weniger, da direkt nach Beginn der Pandemie, im zweiten Quartal 2020, ein Wachstum von 97% erzielt wurde.

Aktie rutscht ab

Nun könnte man argumentieren, dass diese Zahlen während einer Pandemie nicht wirklich valide sind. Jedoch prognostiziert Shopify nun, dass diese schnelle Entwicklung noch weiter abflachen wird. Erschwerend hinzu kommt, dass Verbraucher wegen der steigenden Inflation den Gürtel enger schnallen könnten.  Die Umsätze sollen dennoch weiterhin steigen, wenngleich nicht so stark wie in den zwei Vorjahren. Doch allein mit dieser Aussage schaffte es das Unternehmen, dass die Aktie um 17% sank.

Die Monate nach einem „Freedom-Day“ werden zeigen, inwieweit sich Shopify’s Prognose bewahrheitet. Online-Händler sollten diese Aussagen als Motivation sehen, ihre Online-Shops weiter auszubauen, um so einen eventuell rückgehenden Trend entgegenzuwirken.