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Social Media Update März 2022

Neue Analyse-Möglichkeiten auf LinkedIn

Schon bald können Posts auf LinkedIn detaillierter ausgewertet werden. So können Unternehmen z.B. einfacher nachvollziehen, wer mit ihren Neuigkeiten wie interagiert. Zusätzlich werden neue Filtermöglichkeiten wie Berufsbezeichnung, Branche oder Ort implementiert. Damit wird es zukünftig für Content-Creator:innen komfortabler, Posts für die entsprechende Zielgruppe vorzubereiten. Die Betreiber von LinkedIn wissen wie wichtig es ist zu verstehen, welche Inhalte zielgerichtet beim Abonnenten ankommen. Dazu veröffentlichte das Unternehmen auch einen Screenshot, auf welchem erkennbar ist, wie der Analytics Bereich aussehen wird.

TikTok mit Kampfansage gegen YouTube

Erst Sommer letztes Jahr ermöglichte es TikTok den Nutzer:innen dreiminütige Videos hochzuladen. Dieses Upload-Limit wurde nun auf zehn Minuten angehoben. Spannend hierbei ist, dass Videos bei YouTube ab einer Laufzeit von zehn Minuten monetarisiert werden können. Zufall? Dieser Schritt ist gleichzeitig TikToks Antwort darauf, dass auf YouTube die Shorts immer beliebter werden, das ursprüngliche Format von TikTok. Heißt im Umkehrschluss also, dass beide Plattformen beide Formate abbilden und so eine breite Zielgruppe bedienen können. Wie immer hat Medaille zwei Seiten: Neben der Möglichkeit den eigenen Content auszudehnen, wird es wahrscheinlich auch zu mehr Werbung führen.

Den Instagram-Filtern geht es an den Kragen

Um falschen Schönheitsidealen entgegenzuwirken, diskutiert Instagram aktuell die Abschaffung Beauty-Filtern. Vorreiter Norwegen hat bereits ein neues Gesetz verabschiedet, welches regelt, dass retuschierte Bilder kennzeichnungspflichtig sein müssen. Auf diesen Fotos soll ein Logo erscheinen, dass aufzeigt, dass ein Filter genutzt wurde, oder Hautbild, Proportionen o.ä. geändert wurde. Dies gilt sowohl für Inflencer:innen als auch für werbende Unternehmen. Unterstützung für dieses Vorhaben kommt aus den eigenen Reihen: Viele Influencer:innen posten aktuell unter dem Hashtag #nofilter ihre unbearbeiteten Fotos.