Social Media Update April 2022
Neue YouTube Analytics
Unternehmen und Creator:innen können bald besser nachzuvollziehen, wie ihre Einnahmen zustande kommen. Die Höhe der Klickzahlen entscheiden darüber, wie einzelne Video-Formate monetarisiert werden. Im neuen Analyse-Dashboard werden diese nun voneinander differenziert, sodass man die Relevanz der Formate übersichtlich vergleichen kann. Auch werden die Shorts separat dargestellt und dank der Trendermittlung erhalten Creator:innen mehr Inspirationen.
Instagram: IGTV vor dem Aus?
Anders als die Reels kommt IGTV bei den Instagram Usern nicht sonderlich gut an. Eine ernstzunehmende Konkurrenz für YouTube konnte das Format nie darstellen. Zuletzt konnte IGTV nur noch per App genutzt werden, nicht mehr über Instagram direkt. Doch damit ist bald auch Schluss: Noch dieses Jahr soll IGTV – und damit auch die Möglichkeit zur Monetarisierung – komplett eingestellt werden. Werbeerlebnis und Verdienstmöglichkeiten werden lediglich auf die beliebten Reels übertragen.
Was sucht Facebok auf TikTok?
Kürzlich kam heraus, dass Facebook einen verifizierten Account auf TikTok hat. Schnell wurde spekuliert, was das Vorhaben des Großunternehmens sein könnte. Es ist kein Geheimnis, dass Facebook mittlerweile eine ältere Zielgruppe hat, Jüngere halten sich überwiegend auf TikTok auf. Ob Facebook hier User abgreifen ist ungewiss: Noch gibt es trotz knapp 25.000 Follower keine Beiträge. Es bleibt also spannend zu beobachten, wie sich die Sache entwickelt.