Instagram: Heute schon an morgen gedacht!
Als Generation Z werden junge Menschen bezeichnet, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden. Rund die Hälfte von ihnen ist mittlerweile volljährig und hat bereits jetzt eine gute Kaufkraft entwickelt. Das haben die sozialen Medien unlängst mitbekommen, darauf geht auch die neue Instagram Studie ein. Die vom Unternehmen Meta betriebene Plattform interviewte 1.200 Nutzer zwischen 13 und 24 Jahren und befragte sie nach den wichtigsten Trends.
Shopping auf Instagram für über 60%
Inhalte von sozialen Medien werden überwiegend auf dem Smartphone konsumiert. Das liefert eine gute Basis für Unternehmen ihre Produkte dem jungen Publikum zu verkaufen. So gaben 61% der Befragten an, schon einmal über Instagram einen Kauf getätigt zu haben. Gleichzeitig ist Social Shopping nur für knapp 20% von Bedeutung. Für Unternehmen ist es daher ratsam direkt Produkte zu bewerben, der zusätzliche Klick stellt also ein Hemmnis dar. So spart man sich auch unnötige Werbeausgaben für aufwendige Kampagnen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das Thema Nachhaltigkeit. Knapp ein Drittel gab an, bei den Käufen auf fair produzierte Ware geachtet zu haben.
Research online, purchase offline
Verblüffend hingegen ist, dass sich über 30% vorstellen können, online recherchierte Artikel im stationären Handel zu kaufen. Ein vergleichsweiser hoher Wert für die Digital Natives. Hier muss der Händler jedoch noch besser aufrüsten, da man bei dieser Form des Shoppings zusätzliche Services am POS erwartet. Keine Warteschlangen im Geschäft sowie schnelles Bezahlen via Click and Pay sind unabdingbar. Für die Gen Z wird es zur Normalität direkt per Smartphone zu zahlen, die Grenzen zwischen Online- und Offline-Käufen sind nicht so klar definiert, wie bei älteren Generationen.
Moderates Wachstum verzeichnet das Hören von Podcasts. Gut 25% interessieren sich mittlerweile hierfür. Es wir auch als Hauptmedium zum Hören von Nachrichten genannt. Facebook und Twitter hingegen stehen bei der jungen Zielgruppe nicht mehr hoch im Kurs.